Walpurga Auer, MBA

Jahrgang 1975, wohnhaft Wildon, Steiermark

Ihre berufliche Karriere begann mit einer grundlegenden kaufmännischen Ausbildung beim Elektrobau- und Installationsunternehmen Franz Hersch & Co in Wilson.

Durch die permanente Weiterbildung an den Schnittpunkten der kaufmännischen, technischen und rechtlichen Fragestellungen der Bauwirtschaft entwickelten Sie sich zur kaufmännischen Projektleiterin sowie zur Lehrlingsbeauftragten und zur operativen Büroleiterin bei der Hereschwerke Regeltechnik GmbH. 

Masterarbeit

Prok. Ing. Christoph Dazinger

Jahrgang 1963, Böheimkichen NÖ

Ausbildung: Matura an der HTL Mödling, Abteilung Hochbau

Nach einem Lehrjahr im elterlichen Baumeisterbetrieb in Böheimkirchen führte ihn die weitere Karriere für 11 Jahre nach Wien zu einem privaten Wiener Bauunternehmen mit ca. 350 Mitarbeiten, wo er vom Bauleiter zum Oberbauleiter aufstieg.

Als sich die Möglichkeit bot in die Geschäftsführung der Porr AG - Tochter, Joiser in Mödling zu übernehmen wechselte er in den Baukonzern.

Dort bautet er sieben Jahre die Firma Joiser Hoch- und Tiefbau GmbH zu einem klassischen KMU mit einem Umsatz von ca. 15 Mio. Euro auf.

Von dort wurde er in die Niederlassung NÖ in St. Pölten berufen und ist als Stv. Niederlassungsleiter für GU, PPP und GMP Projekte der zuständige Ansprechpartner.

Bmstr. Patrick Fabsich, Bakk.techn., MBA

Jahrgang 1987, wohnhaft in Pama, Burgenland

Ausbildung: Matura am Bundesrealgymnasium Neusiedl/See; abgeschlossenes Bachelorstudium Kulturtechnik, Masterstudium vor Abschluss; Sprengmeister 2009, Baumeisterprüfung 2012.

Seit April 2013 als planender Baumeister selbständig. Im Geschäftsjahr 2014 wurden unter seiner generalplanerischen Leitung 55 freifinanzierte Wohnungen realisiert.

Masterarbeit

Christian Felder

Er wurde 1972 in Bregenz geboren und lebt seitdem in Au im Bregenzerwald/Vorarlberg. Nach Abschluss des Gymnasiums begann er seine Berufslaufbahn 1991 bei der Österreichischen Post AG, davon 8 Jahre als Filialleiter - zuständig für die Finanzgebarung, Personalführung und den Verkauf von Finanzdienstleistungen.

Im Jahre 2003 wechselte er zu einem führenden Seilbahnbetrieb in der Region mit den Tätigkeitsbereichen Buchhaltung und Lohnverrechnung. 

Seit 2005 ist er bei einem örtlichen Tiefbauunternehmen (Familienbetrieb mit 100 Mitarbeitern) als Baukaufmann beschäftigt. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Controlling und der Abrechnung.

Ing. Theres Göschl, MBA

Theres Göschl wrude 1979 in Neunkirchen/NÖ geboren. Nachdem sie 1998 die höhere technische Lehranstalt in Wr. Neustadt absolviert hatte, begann ihr beruflicher Werdegang in einem Architekturbüro als Bautechnikerin. In den folgenden Jahren sammelte sie wertvolle Erfahrungen und absolvierte eine Ausbildung zur Projektmanagerin.

Nach einem einjährigen beruflichen Auslandsaufenthalt als Project Manager Assistent kehrte Sie nach Österreich zurück und ist seit 2009 als Projektleiterin bei einem Bauträger für freifinanzierte Eigentumswohnungen in Wien tätig. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in der Projektvorbereitung und Planung.

Masterarbeit

Ing. Gerald Gramm, MBA

Geboren 1975 in Bozen (Südtirol), verheiratet

 

Lehrberuf des Tischlers, Weiterbildung zum Holzbautechniker mit Schwerpunkt Betriebstechnik, Matura an der HTL Innsbruck, Hoch- und Tiefbau für die Trans Alp Engineering GmbH (Meran), Mitbeteiligung und Aufbau des elterlichen Unternehmens, Geodäsie-Studium an der TU Graz, aktive Branddienst bei der BTF Magna Steyr und FF Graz. Derzeit tätig als Bauchtechniker im Team Brücken und Verkehr bei Daninger & Partner, Ziviltechniker KG (Graz).

Masterarbeit

Christian Haider, MBA

Geboren 1991 in Steyr, wohnhaft in Großraming, OÖ

Beginn der kaufmännischen Ausbildung im vom Großvater und seinen Brüdern gegründetem Familienbetrieb Gebr. Haider Bauunternehmung GmbH.

Nach Abschluss dieser Ausbildung wurde die Weiterbildung auf der technischen Seite des Unternehmens angestrebt. Abrechnung sowie Vermessung diverser Klein- und Großbaustellen, sowie auch einem PPP-Projekt in Niederösterreich waren seine Aufgabengebiete.

Aktuell liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Einkauf des Familienbetriebes.

Masterarbeit

Oskar Huber, MBA

geboren 1965, wohnhaft in Frankenburg

Oskar Huber begann seine berufliche Laufbahn bei der Firma Schmid Bau in Frankenburg als Zimmererlehrling. Durch seinen hohen Arbeitseinsatz und durch konsequente berufsbegleitende Weiterbildung war er seit 1997 in verschiedenen leitenden Positionen im Unternehmen tätig.

Seit 2010 ist er Geschäftsführer der Schmid Dachbau GmbH. Um für die Anforderungen als Geschäftsführer besser gerüstet zu sein absolvierte er 2010 mit dem Kurzstudium "Baukaufmann" und startet nun mit der Fortsetzung der kaufmännischen Bildung, dem "MBA-Bauwirtsdhaft".

Masterarbeit

Florian Jurkovits, MBA

Geboren 1988 in Wien. Nach dem Abschluss der Bundeshandelsakademie Wien 11 startete er 2008 seinen beruflichen Werdegang im Porr-Konzern. In seiner jetzigen Tätigkeit als Baukaufmann ist er für die kaufmännische Abwicklung von Wohnbauprojekten in Wien zuständig. 

Masterarbeit

Fabian Pelwecki, MBA

Geboren 1988 in Hallein/Salzburg

2004 beginnt er eine Lehre als Maurer bei der Firma Seiwald Bau, einem Hochbauunternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern. Im Anschluss legte er erfolgreich die Berufsreifeprüfung ab und übernimmt 2012 die kaufmännische Leitung von Seiwald Bau. Das nötige kaufmännische "Knowhow" eignet er sich durch diverse Kurse an salzburger Bildungseinrichtungen sowie von seinem Vorgänger an.

Masterarbeit

Marta Pich, MBA

geboren 1984, Sosnowiec (Polen)

Nach erfolgreich bestandener Matura an der HTL für Bau- und Ingenieurwesen arbeitet sie seit 2007 für das Büro Atelier2 als Bautechnikerin.

Masterarbeit

Bmstr. Gilbert Pumberger, MBA

geboren 1969 in Ried/Innkreis, wohnhaft in Eberschwang, verheiratet, 3 Kinder

Im Anschluss der Lehr und einer Umschulung zum Bautechnischen Zeichner wurde Herr Pumberger zum Bauleiter. 1999 absolvierte er erfolgreich die Baumeisterprüfung. Er sammelte in verschiedenen Sparten des Baugewerbes viele Erfahrungen. Seit 2003 ist er als gewerberechtlicher Geschäftsführer und Projektverantwortlicher tätig. 

Das MBA-Studium soll seine persönliche und berufliche Weiterbildung unter dem Motto: "Nicht stehen bleiben, neues entdecken und zulassen" weiter unterstützen.

Masterarbeit

Christian Sahliger, MBA

Jahrgang 1975, wohnhaft in Weitendorf/Wildon, Stmk.

Er absolvierte eine Lehre als Betriebselektriker. Ab 1995 war er als Obermonteur und Brandmeldetechniker bei einem Elektroinstallations-Unternehmen in Graz tätig. Seit 2004 arbeitet er bei der Fa. Hereschwerke Regeltechnik GmbH in Wildon als Projektleiter und verantwortliche zertifizierte Person für die Errichtung, Wartung, Planung und Instandhaltung von Brandmeldeanlagen.

Seit 2011 ist er technischer Leiter Stellvertreter. 2012 legte er erfolgreich die Befähigungsprüfung für das Gewerbe Elektrotechnik ab. Seit 2014 ist er als Bereichsleiter für Infrastruktur und Industrie tätig.

Masterarbeit

Bmstr. Andreas Schaufler

Geboren am 22.12.1974 in Freistadt als viertes von fünf Kindern.

Nach der Pflichtschule erlernte er den Beruf des Maurers bei der Firma Putschlögl, Stadtbaumeister in Freistadt. Im Anschluss war er für die Firma Wimberger in ganz Österreich tätig und sammelte dabei viel Erfahrung. Nach Abschluss der Bauhandwerkerschule gründete er sein Unternehmen im Bereich Planung. 2009 legtet er die Baumeisterprüfung mit Erfolg ab. Sein "Planungsbüro Schaufler GmbH" in Pregarten beschäftigt 4 Dienstnehmer mit denen ca 120 - 150 Projekte und Baustellen abgewickelt werden.

Bmstr. Ing. Adalbert Vesely, MBA

Geboren 1969 in Wien, lebt heute in Pottenstein an der Triesting in Niederösterreich.

Nach Abschluss der HTL Hochbau war er in verschiedenen Bereichen wie Kleinbaustellen, Gewerbe- und Industriebau, Bäderbau und Wohnbau als Bauleiter bei namhaften Bauunternehmen in Wien und Niederösterreich tätig.

Seit 2008 ist er als Projektleiter für Wohnbau und Sanierung bei einer Gemeinnützigen Bau- und Wohnungsgenossenschaft in Niederösterreich beschäftigt.

1999 legte er die Baumeisterprüfung und 2012 die Bauträgerprüfung erfolgreich ab.

Masterarbeit

Josef Zauner, MBA

Josef Zauner wurde 1981 in Vöcklabruck / Oberösterreich geboren. Nach Abschluss einer Lehre als Bauschlosser wechselte er im Jahr 2000 im gleichen Metallbaubetrieb in die Konstruktionsabteilung. Im Oktober 2003 trat er bei seinem derzeitigen Arbeitgeber als Projektleiter im Objektbau ein. Ab 2005 füllte er zusätzlich die Funktion des technischen Leiters aus.

Seit März 2010 leitet er als Geschäftsführer die Geschicke des mittelständischen Metallbau-Unternehmens, das sich vorrangig mit dem Portalbau bei österreichischen Hochbauprojekten aller Art beschäftigt. Das MBA-Studium an der Donau-Universität Krems ist für ihn praxisorientierte kaufmännische Ergänzung zu seiner 17jährigen Berufserfahrung. Sein Fokus liegt auf der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Masterarbeit