Grupe

Athena Andonyadis

Jahrgang 1988, wohnhaft in Wien

MSc in Agricultural Engineering/Science, von 2011-2013 wissenschaftliche u. operative Assistenz an der Universität in Athen, Qualitäts- u. tlw. Finanzmanagement in einer Konditorei 2013-2014, kaufmännische Anstellung seit 2015 bei der Firma Hinteregger, Wien beschäftigt.

Prok. Franz Buchleitner, MBA

Jahrgang 1958, wohnhaft in Villach

Ausbildung: HAK Matura, Jusstudium bis zur 1. Diplomprüfung, 10-jährige Tätigkeit als Finanzbeamter, Wechsel in die Privatwirtschaft, seit 1989 Leiter des Rechnungswesens eines Bauunternehmens mit ca. 150 Mitarbeitern. Ebenfalls Stiftungsvorstand u. GF mehrerer vermögensverwaltender Kapitalgesellschaften.

Masterarbeit

Alexander Dreier

Jahrgang 1971, wohnhaft in Bürserberg/Vorarlberg

Der berufliche Werdegang begann 1986 als Maurerlehrling, nach Facharbeiterpraxis folgte von 1991 - 1993 die Bauhandwerkerschule. Im Jahr 2003 legte er die Baumeisterprüfung mit Erfolg ab.

Nach mehreren Jahren als GU-Bau bzw. Projektleiter im Generalunternehmerbau wechselte er 2007 in ein mittelständisches Bauunternehmen als Bauleiter, in dem er seit 2011 als Geschäftsführer tätig ist. Um bestens ausgebildet zu werden ist das Studium MBA-Bauwirtschaft eine große Chance für die Zukunft.

 

 

Robert Eppenschwandtner, MBA

Jahrgang 1972, wohnhaft in Neumarkt/Wallersee

Nach der Matura an der BHAK Neumarkt im Jahr 1991 als Kaufmann bei einer örtlichen Bauunternehmung beschäftigt. 1993 Wechsel zu Hartl Bau GmbH (Sbg) u. seit 2006 zum kaufm. Prokuristen bestellt u. für sämtliche kaufmännische Agenden verantwortlich.

Masterarbeit

Dipl.-Ing. Klaus Fabian, MBA

Jahrgang 1978, wohnhaft in Wien

Ausbildung: Studium der Kulturtechnik u. Wasserwirtschaft

Er ist seit September 2012 stellvertretender Leiter der technischen Revision (Baurevision) der Magistratsdirektion, Geschäftsbereich Personal u. Revision, der Stadt Wien. Zusätzlich leitet er das Referat "Allgemeine Bau- u. Planungsangelegenheiten" der Internen Revision.

Seit 2008 ist er im höheren technischen Dienst der Stadt Wien tätig u. war vorerst in der MA 29, Brückenbau u. Grundbau, als Prüfingenieur beschäftigt.

Bevor er in den Dienst der Stadt Wien wechselte, war er als technischer Angestellter in der österreichischen Bauindustrie (Bereich Ingenieurtiefbau) in der Projektabwicklung im Infrastrukturbereich tätig. 

Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte in der Internen Revision (Baurevision) der Stadt Wien sind die Prüfung u. Entwicklung interner Kontrollsysteme (iks.bauen), Risikomanagementsysteme (RM) u. Qualitätsmanagementsysteme für den Baubereich sowie die Themen Korruption u. Korruptionsprävention.

Masterarbeit

Sonja Grabner, MBA

Jahrgang 1978, wohnhaft in Waidhofen/Ybbs

Nach Abschluss der BHAK war sie zunächst in einer Steuerberatungskanzlei tätig u. sammelte auch danach wertvolle Erfahrungen im Rechnungswesen zweier Produktionsbetriebe. Berufsbegleitend absolvierte sie u.a. die Bilanzbuchhalter-, Personalverrechner- u. Kostenrechnerprüfung.

Seit 2009 ist sie in dem mittelständischen Bauunternehmen Spreitzer GesmbH in Ybbsitz tätig u. dort für sämtliche kaufmännische Agenden verantwortlich. Vor allem der Aufbau u. die Optimierung des Bau-Controllings im Unternehmen, sowie die Aneignung speziellen Wissens in der Bauwirtschaft veranlassten sie zu der Herausforderung der Absolvierung des MBA-Bauwirtschaft.

Masterarbeit

Ing. Otmar Gredler

Jahrgang 1967, wohnhaft in Mutters/Tirol

1989 Matura an der HTL Bau u. Kunst in Innsbruck, Fachrichtung Tiefbau, danach 3 Jahre in einem Planungsbüro tätig. Von 1992 bis 2011 bei Swietelsky beschäftigt, ab 2006 als Abteilungsleiter Tiefbau für Tirol/Vorarlberg. Seit 2011 Betriebsleiter bei Ing. Berger + Brunner Baugesellschaft mbH.

Bmstr. DI Nicolaus Grubinger

Jahrgang 1984, wohnhaft in St. Florian/OÖ

Nach bestandener Matura 2003 an der HTL 1 für Bau&Design in Linz, startete er seine berufliche Laufbahn in einem großen österreichischen Bauunternehmen mit Sitz in Linz. Im Laufe der darauf folgenden Jahre absolvierte er berufsbegleitend das Bauingenieurwesenstudium an der HTWK Leipzig, sowie die Befähigungsprüfung zum Baumeistergewerbe in Linz.

Aktuell stellt er sich in seiner Tätigkeit als Projektleiter u. Oberbauleiter bei der Firma HABAU Hoch 6 Tiefbaugesellschaft mbH, den täglichen Herausforderungen der Baubranche.

Ing. Lukas Hechenblaickner

Jahrgang 1988, wohnhaft in Reit im Alpbachtal/Tirol

Nach Abschluss der HTL-Hochbau arbeitete er im Planungsbüro Unizono in Steinach am Brenner als technischer Zeichner. Seit 2009 ist er bei der Fa. Rieder Bau in Kufstein/Schwoich als Techniker/Bauleiter tätig.

Ing. Alexander Hirtl

Jahrgang 1991, wohnhaft in Puchenau

Nach Abschluss der Grundschule besuchte er die HTL für Hochbau in Linz. 2011 maturiert. Nach dem Bundesheer begann er im väterlichen Betrieb im Baunebengewerbe (Fliesenleger) als Techniker. 

Von dem Lehrgang erwartet er sich die wirtschaftliche Seite der Baubranche kennen u. verstehen zu lernen u. für die weitere Zukunft im Familienbetrieb gewappnet zu sein.

Ing. Christoph Hofstadler, MBA

Jahrgang 1977, wohnhaft in Engerwitzdorf

Nach dem Abschluss der HTL u. einer kurzen Zeit beim Magistrat Linz wechselte er im Jahr 2000 in die  Baubranche in der er gerne tätig ist. Er ist Spezialist im grabungslosen Bereich, Familienmensch u. leitet seit Oktober 2014 die Fa. QUABUS GmbH mit Sitz in Steyregg.

Masterarbeit

Bmstr. Ing. Dominik Horacek, MBA

Jahrgang 1982, wohnhaft in Wien

Seine Ausbildung erstreckte sich von der Grundschule über die HTL-Tiefbau bis zur Baumeisterprüfung. Nach 4 Jahren beim größten österreichischen Baukonzern wechselte er nach einer 2jährigen Bildungspause zum mittelständischen Bauunternehmen Leyrer+Graf.

Dort ergab sich nach 5 Jahren Bauleitung die Möglichkeit zum Projektleiter aufzusteigen u. derzeit die Gesamtverantwortung für die größte niederösterreichische Straßenbaustelle zu tragen.

Masterarbeit

Mag. Karin Moser-Mößler, MBA

Jahrgang 1967, wohnhaft in Feldkirchen/Kärnten

Nach Absolvierung des Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz begann ihre berufliche Tätigkeit als Heimleitung bzw. Regionalleitung bei Österreichs größtem privaten Pflegeheimbetreiber mit Zuständigkeit für den operativen Bereich.

Nach der Geburt ihrer Tochter wechselte sie in die Baubranche. Ihr Aufgabenbereich liegt im kaufmännischen Bereich Nach mittlerweile 8-jähriger Tätigkeit ist sie Mitglied der Geschäftsführung.

Masterarbeit

Ing. Marco Osl

Jahrgang 1973, wohnhaft in Ebbs/Tirol

Er maturierte an der HTL in Saalfelden, Abteilung Tiefbau. Anknüpfend an die schulische Ausbildung konnte er seine ersten Berufserfahrungen mehrere Jahre bei einem Baukonzern als Bautechniker u. Bauleiter österreichweit sammeln. Danach führte ihn der weitere Weg als Bauleiter zurück in die Heimat, in der er bis heute tätig ist.

Seit 2013 ist er für die Aufgabe im mittelständischen Bauunternehmen Riederbau GmbH in Schwoich/Kufstein des Geschäftsbereiches Bauen in leitender Tätigkeit verantwortlich. 

Das MBA-Studium Bauwirtschaft ist für ihn die notwendige Ergänzung zu seiner technischen Ausbildung u. langjährigen Berufserfahrung. Es bietet ihm das Wissen zur erfolgreichen Umsetzung der derzeitigen u. zukünftigen Aufgaben im Management, in kaufmännischen Agenden u. in der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens.

Bmstr. Ing. Eduard Pluch, MBA

Jahrgang 1973, wohnhaft in Feldkirchen/Kärnten

Er absolvierte die HTL für Hochbau in Villach. Nach seiner Ausbildung arbeitete er in Kärnten u. von 1995 bis 1997 bei einer Baufirma in St. Pölten. 1997 begann er seine Arbeit als Bauleiter bei einer aufstrebenden Baufirma in Kärnten, bei welcher er nach Ablegung der Baumeisterprüfung (2005) seit 2006 als geschäftsführender Gesellschafter eine Tochterfirma leitet.

Masterarbeit

Ing. Andreas Schinagl, MBA

Jahrgang 1969, wohnhaft in Linz

Nach Abschluss der HTL-Hochbau begann seine berufliche Karriere im Bereich des Baumanagements. 2005 übernahm er die Leitung der Abteilung Baumanagement in einem Linzer Architekturbüro. 

Seit 2010 ist er als GF in seinem eigenen Unternehmen Baumut Schinagl GmbH tätig. Von seiner Firma wurden bereits mehrere Groß- u. Kleinprojekte erfolgreich abgewickelt.

Masterarbeit

Bmstr. Wolfgang Unterberger, MBA

Jahrgang 1982, wohnhaft in Lambrechten

Nach der Pflichtschule erlernte er den Beruf Zimmerer, nach einigen Jahren Praxis besuchte er 2003-2006 die Bauhandwerkerschule an der HTBL Hallein. Ab 2006 war er als Bauleiter tätig u. sammelte viel Erfahrung im Baubereich. 

Im Jahr 2008 legte er erfolgreich die Zimmermeisterprüfung ab, im Jahr 2013 folgte als nächster Ausbildungsschritt die Bauträgerprüfung, die erfolgreich abgelegte Baumeisterprüfung im Jahr 2015 vervollständigte die technische Ausbildung.

Seit dem Jahr 2012 ist er als gewerberechtlicher Geschäftsführer bei der K&J Weixelbaumer Baumeister-Betriebs-GmbH tätig. Das MBA-Bauwirtschaftstudium soll die rein technische Ausbildung kaufmännisch ergänzen u. ihn für die zukünftigen beruflichen Aufgaben rüsten.

Masterarbeit

Bmstr. Ing. Stephan Unterfrauner, MBA

Jahrgang 1977, wohnhaft in Neumarkt/Wallersee

Er absolvierte die Pflichtschule in Bruck an der Glocknerstraße, danach besuchte er die HTBLA Saalfelden wo er 1996 maturierte. Danach war er 4 Jahre im Pinzgau tätig, um erste Erfahrungen in der Bauwirtschaft zu sammeln. 

Im Jahr 2000 wechselte er nach Salzburg in das Baumeisterbüro von TR BM Ing. Schützinger (ehemaliger Leiter Bauakademie Salzburg) um in der Planung u. Bauleitung tätig zu sein. Seit 2009 ist er als technischer Bereichsleiter bei der Fa. Kainz Projektentwicklung u. Standortaufwertungs GmbH mit seinem Team für die Errichtung von Jährlich 100 Wohnungen verantwortlich.

Masterarbeit

Bmstr. Heimo Wenigwieser, MBA

Jahrgang 1974, wohnhaft in Gutau

Nach Abschluss der Fachschule für Hoch- u. Tiefbau in Linz absolvierte er die Befähigungsprüfung zum Baumeistergewerbe, Bauträger u. Immobilienmakler. Nach langjähriger Tätigkeit in einem Planungsbüro, die letzten Jahre als Geschäftsführer, arbeitet er jetzt als Geschäftsführer bei der Firma Compact Bau GmbH, die sich mit Immobilienentwicklung, Planung, Bauleitung u. Verkauf der Immobilien beschäftigt.

Masterarbeit